Der SchwebeKran-Balancer sorgt mit seiner ergonomischen und intuitiven Bedienung für beste Mitarbeiter-Akzeptanz.

Mitarbeiter-Akzeptanz

Wenn Arbeitsplätze umgestaltet werden sollen, löst bei vielen Mitarbeitern Verunsicherung und Skepsis aus. Schließlich sollen sie gewohnte Arbeitsabläufe aufgeben und sich neuen Anforderungen stellen.

Die Akzeptanz der Mitarbeiter für eine bestimmte Arbeitserleichterung entscheidet oftmals darüber, ob die einmal angeschaffte Handhabungstechnik genutzt wird und so zur Zeiteinsparung, zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter, zur Qualitätssteigerung und zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation beitragen kann oder nicht. Wird ein Werker zur Arbeit mit einer Handhabungsanlage gezwungen, die er grundsätzlich abgelehnt, wird man eher nachteilige Effekte feststellen müssen. Statt Verbesserungen zu erreichen, werden sich nur neue Probleme auftun, egal wie ergonomisch die Konstruktion sein mag. Nimmt ein Bediener aber die angebotene Hebehilfe dankbar an, kann es vorkommen, dass er selbst über eventuelle Einschränkungen durch die neuen Technik hinwegsieht.

Deshalb ist es wichtig, die künftigen Bediener möglichst früh in den Entscheidungsprozess einzubeziehen, auch wenn dies beschwerlich sein kann. Die Mitarbeiter können zum Beispiel zuerst gezielt nach Verbesserungsvorschlägen an der jeweiligen Arbeitsstation befragt werden. Dann sollten den Mitarbeitern die Ziele offengelegt werden, welche mit einer neuen Handhabungsanlage erreicht werden sollen. Die dabei auftretenden Überschneidungen stellen wichtige gemeinsame Argumente für die geplante Veränderung dar. Die Mitarbeiter sollten dabei helfen konkrete Anforderungen an eine Handhabungslösung zusammenzutragen. Oft haben sie konkrete Vorstellungen, wie eine Lösung aussehen sollte. Diese sollte man mit Interesse aufnehmen, das vermittelt zum einen dem Mitarbeiter Wertschätzung und führt zum anderen zu wichtigen Kriterien für die spätere Auswahl und Bewertung möglicher Lösungskonzepte.

Kranhaken als Sicherheitshaken für Sicherheitslasthaken oder Lasthaken